St. Michael, Welt

Welt - St. Michael

(1113)

Dorfstraße, 25836 Welt

Die Welter Kirche entstand im 12. Jahrhundert, das Kirchenschiff ist spätromanisch. Der Turm wurde allerdings erst 1908 ergänzt. Der mit einem Gemälde von Govert van Achtern geschmückte Altar wird auf etwa 1600 datiert, das gleiche Exemplar findet sich auch in der St.-Johannis-Kirche in der benachbarten Gemeinde Poppenbüll.

Wie bei nahezu allen Kirchen auf Eiderstedt geht es bei der Sanierung auch hier hauptsächlich um das Mauerwerk und das Dach.

03.12.23 um 19.00 Uhr - Plattdeutscher Advent

Wir laden herzlich ein: Am 3. Dezember findet um 19.00 Uhr in der St. Michael Kirche in Welt wie seit vielen Jahren der plattdeutsche Advent mit Marianne Ehlers und Renate Poggensee statt. Es werden plattdeutsche Geschichten vorgelesen und mit Adventsliedern auf Weihnachten eingestimmt. Pastor Jörg Reglinski wird die Veranstaltung begleiten.

Bild September 2023