Förderverein Eiderstedter Kirchen

Eiderstedt - Land der Kirchen!

Es stellt keine Übertreibung dar, Eiderstedt auch einmal so zu charakterisieren, denn unübersehbar wird das Landschaftsbild von den 18 historischen Kirchen mitgeprägt. Ihre Gründungen reichen teilweise bis an den Anfang des 12. Jhdts. zurück. Als beredte Zeugen nicht nur der Kirchengeschichte, sondern auch der Siedlungs-, Wirtschafts- und Kulturgeschichte stellen sie ohne Zweifel das bedeutendste historische Erbe der Halbinsel dar.

Dieses Erbe zu pflegen und zu erhalten ist angesichts der finanziellen Mittel, die dazu erforderlich sind, für die Kirchengemeinden keine leichte Aufgabe. Durchweg muss man sich auf das Notwendigste zur Erhaltung der Bausubstanz beschränken. Aber nicht nur die Mauern der Kirchenschiffe, ihre Bedachungen und Türme müssen fortlaufend instand gehalten, auch die Innenausstattungen müssen vor Verfall oder gar Verlust geschützt werden.

Damit auch in dieser Hinsicht das dringend Gebotene nicht unterbleibt, wurde 1998 der Förderverein Eiderstedter Kirchen e.V. ins Leben gerufen. In den bisherigen Jahren seines Bestehens hat er bereits zahlreiche Restaurierungs- bzw. Sicherungsmaßnahmen an Altaraufsätzen, Kanzeln, Epitaphien, Bildnissen oder altem Chorgestühl zusammen mit dem Landesamt für Denkmalpflege und der Ev.-Luth Kirche in Norddeutschland durchgeführt.

In diesem Jahr (2024) werden die Restaurierungen des Gemäldealtars von 1634/1740 in der Tönninger Kirche, des Schnitzaltars (um 1500) in der Osterhever Kirche und der Triumphkreuzgruppe in der Koldenbüttler Kirche vom Förderverein auf den Weg gebracht und mitfinanziert.

Neben Einzelspenden sind es vor allem die Mitgliedsbeiträge (steuerbegünstigt), die eine fortlaufende Arbeit des Fördervereins ermöglichen. Wem der Erhalt der historischen Kirchen Eiderstedts mit ihren beeindruckenden, wertvollen Kunstwerken am Herzen liegt, kann dazu mit einer Einzelspende oder mit einer Mitgliedschaft im Förderverein Eiderstedter Kirchen e.V. ganz unmittelbar beitragen. Beitrittsformulare liegen in den Eiderstedter Kirchen aus oder sind im Internet unter „www.kirche-eiderstedt-mitte.de“ zu finden.

Um der durch die Pfarrstellenreduzierung bedingten Verminderung des Gottesdienstangebots in etlichen Eiderstedter Dorfkirchen entgegenzuwirken, haben sich durch eine Initiative des Fördervereins pensionierte Pastoren(innen) und Kirchenmusiker (innen) der Nordkirche zusammengefunden, um während des Sommerhalbjahres regelmäßig alle 14 Tage zu einem Gottesdienst einzuladen. Und zwar statt üblicherweise in die Westerhever Kirche, die 2024 wegen Sanierungsmaßnahmen geschlossen bleibt, in diesem Jahr in die Osterhever St. Martin Kirche.

Informationen über den „Förderverein Eiderstedter Kirchen e.V“. sind den in den Eiderstedter Kirchen ausliegenden Faltblättern zu entnehmen oder sind erhältlich im Internet unter www.kirche-eiderstedt-mitte.de sowie beim Vorsitzenden Pastor i.R. Sönke Hansen,
Tel. 04862/537, bzw. über E-Mail
soenke.hansen1@gmx.de.